Katholischer Deutscher Frauenbund Verband Deutscher Unternehmerinnen

Umsetzung des Mentoringprojekts

In diesem Mentoringprojekt wurden Wiedereinsteigerinnen von berufserfahrenen Unternehmerinnen verschiedener Fachrichtungen, die überwiegend selbst über Erziehungs- oder Pflegeerfahrungen verfügen, fachkundig beraten. Die VdU-Frauen verfügen über eine ausgezeichnete Expertise im Bereich der Personalführung und können wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung der beruflichen Karriere nach einer Familienphase geben.

In der sechsmonatigen Mentoringphase (Mai/Juni – November 2011) bildete eine Unternehmerin (Mentorin) mit einer Wiedereinsteigerin (Mentee) ein Tandem. Die Beziehung zwischen Mentorin und Mentee wurde individuell nach den eigenen Bedürfnissen gestaltet und setzte bei den Stärken der Teilnehmerinnen an.

Während der gesamten Projektzeit stand den jeweils zehn  Mentees  und Mentorinnen eine regionale Mitarbeiterin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Das Mentoringprojekt war in der Bundesgeschäftsstelle des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) angesiedelt. 

Das Mentoringprojekt startete mit einer zweitägigen Auftaktveranstaltung. Nach drei Monaten fand ein Zwischentreffen mit allen Mentorinnen und Mentees in den Regionen statt. Bei der Abschlussveranstaltung am Equal Pay Day 2012 wurden die Ergebnisse ausgewertet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

Eindrücke der Projektteilnehmerinnen:

"In der Zusammenarbeit mit meiner Mentorin habe ich vor allem gelernt, dass ich selbstbewusster auftreten und meine Ziele fest im Blick haben muss." Mentee

"Meine Mentee war immer sehr gut vorbereitet und hat sich hundertprozentig auf die Zusammenarbeit eingelassen, die Zusammenarbeit mit ihr war äußerst positiv." Mentorin

"Meine Mentorin hat mich unterstützt, wenn ich Selbstzweifel hatte, wenn es einfach nicht so lief, wie ich es mir vorstellte." Mentee

"Meine Mentee habe ich als herzlichen, klugen Menschen erlebt. Die Zusammenarbeit mit ihr hat mir auch deshalb großen Spaß gemacht, weil sie realistisch, zuverlässig, aufmerksam und sehr wertschätzend in der Interaktion war." Mentorin

"Für mich war es wichtig, dass jemand mich während der Arbeitssuche begleitet und meine Fargen individuell mit mir bespricht. Meine Mentorin war wirklich sehr nett und einfühlsam und ist ganz individuell auf meine Situation eingegangen." Mentee

Fachtagung "Einstieg, Umstieg, Aufstieg - Mit Mentoring zum Wiedereinstieg" am 23.03.2012 in Berlin